Pfalz: Biolandhof Dr. Andreas Kopf

In Mörzheim nahe Landau, dort, wo die Pfalz im Süden liegt, arbeitet Dr. Andreas Kopf mit Sachverstand: nach der Ausbildung zum Agraringenieur und Winzer hat er nicht nur promoviert – und dies zum Thema Reblaus! Er gibt sein Wissen in Lehre und Ausbildung auch weiter und bringt es täglich in den eigenen Betrieb ein. Die mit eineinhalb Hektar sehr kleine Betriebsfläche ist überwiegend bestockt mit Burgunderreben, außerdem freuen sich einige Riesling- und Sylvanerreben über das milde Klima und die Löß- Lehmböden. Das allein kann aber nicht erklären, warum er, beinahe unbemerkt, dennoch hochbepunktet, solch brillante, klare Weine mit eigener Handschrift entwickelt?

Warum? Ist es die Rücksicht, die Andreas Kopf auf das nimmt, was der Boden und die Traube ihm anbieten? Im Weingut Kopf wird nachhaltig und nach Bioland-Kriterien gearbeitet, nicht nur auf chemiefreies Arbeiten geachtet, sondern auch das Ökosystem gestärkt, so über Begrünungspflanzen im Weinberg, die Nützlinge und Humusbildung fördern. Sind es die Lagen: Mörzheimer Pfaffenberg und Wollmesheimer Mütterle? Oder die begonnenen Chigong-Meditationen des Winzers? Der familiäre Rückhalt? Schließlich hilft bei der Traubenlese die ganze Familie, in Handarbeit. Oder ist die Qualität vor allem dem schonenden Ausbau geschuldet? Die Rotweine werden nach traditioneller Maischegärung in Holz- oder Barriquefässern aus Pfälzer Eiche gereift; die Weißweine entweder in Edelstahltanks oder in Holzfässern ausgebaut, das moderne oder traditionelle Vorgehen ist den Eigenarten und Möglichkeiten der Rebsorte und dem entstehenden Wein geschuldet. Wir können mit guter Arbeit erklären, was den Weinen, dem Sekt und den Bränden ihre Qualität gibt, oder es am besten nachschmecken: wunderbare Weine jenseits des Mainstreams, die uns zum Genießen einladen: